Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Dauerparkierern ein Ende setzen

In der Gemeinde Walzenhausen im Kanton Appenzell Ausserrhoden sind die Parkplätze nicht geregelt. Dies wird ausgenutzt und Fahrzeuge werden tagelang stehen gelassen. Damit die Nutzung vor allem im Zentrum dynamisch wird, will der Gemeinerat ein Reglement einführen.

In der Gemeinde Walzenhausen gibt es kaum Parkplätze. Dies liegt unter anderem daran, dass Walzenhausen an einem Hang liegt mit einer wunderschönen Seesicht. Der Parkplatzmangel ist ein bekanntes Problem. Eine Lösung dafür ist nicht in Sicht. Denn die Gemeinde verfügt nur über wenig Boden und in einem Hang würde ein Parkplatz-Bau schnell kostspielig werden.

Audio
Ein Parkplatzreglement soll für Ordnung sorgen (12.09.2014)
03:40 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 40 Sekunden.

Nun sollen zumindest die vorhandenen Parkplätze fair genutzt werden. Da heisst, dass der Gemeinderat im Zentrum die blaue Zone einführen und bei den Plätzen ausserhalb eine zeitliche Begrenzung von zwölf Stunden einführen will. Die weissen Parkplätze, die im Dorf sind, würden verschwinden. Auf ihnen stehen heute häufig Anhänger, Fahrzeuge ohne Nummern oder Anwohner lassen ihr Auto den ganzen Tag stehen. Sechzehn Eingaben sind gegen dieses Reglement während der Vernehmlassung gemacht worden. Die Abstimmung ist am 28. September.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel