Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Der Kanton Glarus «wächst»

Die Schweiz und damit auch der Kanton Glarus erhalten neue Koordinaten. Die Fläche des Kantons Glarus wird dadurch um einige hundert Quadratmeter grösser, zumindest theoretisch.

Es war im Jahre 1903, als die Schweiz zum ersten Mal vermessen wurde. Die Daten aus dieser Vermessung waren später Grundlage für alle Karten, Pläne und andere Geodaten. Diese Daten sind für Kantone, Gemeinden, Behörden, aber auch Baufachleute eine wichtige Entscheidungsgrundlage.

Audio
Neue Geodaten ausgewertet
01:44 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

Das Problem dabei: Die über 100 Jahre alten Daten sind aus heutiger Sicht veraltet. Die damals errechneten Flächen entsprechen nicht ganz den Tatsachen. Darum wurde die Schweiz mit neueren Hilfsmitteln wie beispielsweise GPS neu vermessen. Für die Kantone bedeutet das: Sie müssen ihre «alten» Daten den neuen Koordinaten anpassen.

Die Kantone haben bis Ende Jahr Zeit dafür. Als letzter Kanton in der Ostschweiz stellt der Kanton Glarus Ende Monat auf die neuen Daten um. Auf dem Papier wird Glarus grösser. Für die Grundstückbesitzer ändert sich nichts.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel