Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Der königliche Drucker vom Bodensee

Der Rorschacher René Lehner druckt noch wie zu Zeiten des Buchdrucks: «Meine Maschinen sind über 100 Jahre alt und machen unvergleichlich schöne Druckarbeiten.» Seine exklusiven Drucksachen begeistern das Königshaus in Thailand, Adlige in Europa und auch den einfachen Mann von der Strasse.

Audio
Der Königsdrucker
03:24 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 24 Sekunden.

In der handwerklichen Druckerei «Lehner Druck GmbH» in Rorschach stehen legendäre Heidelberger Tiegelmaschinen. Das sind über hundertjährige Druckmaschinen. René Lehner muss die Farbe selber mischen und die Schriftzüge auf den Millimeter genau einpassen. «Ich habe Buchdrucker gelernt und finde das alte Handwerk einfach faszinierend», sagt der 61-jährige Rorschacher.

Er druckt für Adlige und das Fussvolk

Zu den Auftraggebern des Rorschacher Druckers gehören das Königshaus in Thailand: «Wir haben spezielles Briefpapier bedruckt für einen Prinzen», sagt Lehner. Auch Barone und Grafen aus Deutschland und Belgien bestellen Drucksachen in Rorschach. «Wir drucken aber auch Visitenkarten, Hochzeitseinladungen und Dankeskarten für Normalbürger.» Die Kosten bewegen sich pro Auftrag zwischen 300 Franken und 10‘000 Franken.

Regionaljournal Ostschweiz, SRF1, 17.30 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel