Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Figurentheater St.Gallen Die Geschichte der Weihnachtsgans Auguste

Auf den Weihnachtstisch in Deutschland kommt traditionell eine Gans. Und um solch eine Gans dreht sich das Stück «Die Weihnachtsgans Auguste», welches das Figurentheater St. Gallen spielt. Weil das Stück im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war, gibt es nun eine zweiten Saison.

  • 1. Die Familie Löwenhaupt

    Papa Löwenhaupt ist das Oberhaupt der Familie und von Beruf Opernsänger. Zu der Familie Löwenhaupt gehört auch Mama Löwenhaupt, die 13-jährige Gerda und der fünfjährige Peterle. Eines Abends bringt Papa Löwenhaupt seiner Familie eine geheimnisvolle Kiste mit nach Hause. Inhalt: eine Weihnachtsgans. Diese soll pünktlich zu Weihnachten als Braten auf den Tisch.
    xx
    Legende: Tine Edel

  • 2. Erste Annäherung

    Der Kleine der Familie, der fünfjährige Peterle, entdeckt eines Tages, dass die Gans nicht nur watscheln und schnattern, sondern auch sprechen kann! Sie nennt sich Auguste.
    xx
    Legende: Tine Edel

  • 3. Die Freundschaft

    Peterle und die Gans Auguste verbringen ab da viel Zeit miteinander. Irgendwann entdeckt auch seine 13-jährige Teenager-Schwester Gerda, dass das Tier sprechen kann und findet sie «cool».
    xx
    Legende: Tine Edel

  • 4. Spaziergang durch die Stadt

    Der kleine Peterle und Auguste spazieren durch die Stadt St. Gallen, welche vom Figurentheater St. Gallen liebevoll und raffiniert dargestellt wird.
    xx
    Legende: Tine Edel

  • 5. Alles zusammen

    Peterle und Auguste baden auch zusammen. In dieser Szene sieht man die Schauspieler nicht, in anderen Szenen spielen sie jedoch nicht nur Figuren wie auf dem Bild, sondern auch Menschen.
    xx
    Legende: Tine Edel

  • 6. Die Jagd

    Peterle möchte, dass Auguste in einer Kiste neben seinem Bett schläft. Eines Abends steigt er zu ihr in den Keller hinunter und möchte sie zu sich holen. Auguste versteht dies nicht auf Anhieb und versucht zu fliehen. Das Figurentheater stellt die Jagd in einem kleinen Schattenspiel in einem Türenfenster dar.
    xx
    Legende: Tine Edel

  • 7. Es ist soweit

    Dann ist es soweit, Weihnachten steht vor der Türe. Papa Löwenhaupt gibt Gans Auguste Schlaftabletten zu fressen und rupft sie.
    xx
    Legende: Tine Edel

  • 8. Die Rettung

    Auguste wacht jedoch wieder auf. Oh Schreck: Wo ist das Federkleid? Inzwischen ist entschieden: Auguste muss nicht in den Topf, niemand in der Löwenhauptfamilie bringt das übers Herz. Damit sie nicht friert, strickt ihr Mama Löwenhaupt einen Federnersatz.
    xx
    Legende: Tine Edel

  • 9. Happy End

    Und so landet Gans Auguste zwar auf dem Weihnachtstisch, aber nicht als Braten, sondern als fünftes Mitglied der Familie Löwenhaupt.
    xx
    Legende: Tine Edel

  • 10. Die Autorin

    Frauke Jacobi hat die Original-Geschichte in eine Fassung für Figurentheater umgeschrieben. Dabei habe sie jeweils gleich schon die Bühnenbilder im Kopf und wisse auch bereits, wie die Figuren aussehen sollen.
    xx
    Legende: SRF

Bildquellen: Tine Edel, SRF

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel