Eltern loben St. Galler Schule

Die Eltern der Stadt St. Galler Schülerinnen und Schüler sind mehrheitlich zufrieden mit der Schule. Das zeigt eine Umfrage, die die Fachhochschule im Auftrag des Schulamtes durchgeführt hat. Kritik gab es aber dennoch.

Blick in ein Schulzimmer mit Primarschülern an Pulten. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Die Eltern sind mehrheitlich zufrieden mit den St. Galler Schulen. Keystone

Was den Unterricht betreffe, seien die Eltern der Meinung, dass der Umgang mit dem Internet, Facebook und anderen Plattformen zu wenig thematisiert werde, heisst es in einer Mitteilung. Zudem wünschten sich die Eltern ein grösseres Betreuungsangebot.

Die Umfrage wurde im November 2013 zum ersten Mal durchgeführt. Rund 60 Prozent der verschickten Fragebogen wurden retourniert. Dieser hohe Rücklauf zeige, wie sehr sich Eltern für die Schule, die Fachstellen und das Betreuungsangebot interessierten und wie wichtig es ihnen sei, sich einzubringen, heisst es weiter.