Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Fahrplanwechsel: St. Galler Anschlussprobleme sind gelöst

Mit dem Fahrplanwechsel und der neuen St. Galler S-Bahn ist das Angebot beim öffentlichen Verkehr im Kanton St. Gallen ausgebaut worden. In einzelnen Gemeinden sind die Fahrpläne für den Bus aber zu knapp berechnet worden. Jetzt liegen Lösungen auf dem Tisch.

Zum Beispiel in Niederhelfenschwil hatte der Bus seit dem Fahrplanwechsel regelmässig Verspätung. Dadurch treffen die Fahrgäste verspätet in Gossau oder Wil ein. Nun konnten die Postautobetriebe Ostschweiz zusammen mit der Gemeinde eine Lösung finden.

Ein Zusatzbus für Niederhelfenschwil

«Für Niederhelfenschwil haben wir einen Zusatzbus eingeführt, der die Passagiere auf Zuckenriet bringt. Dort haben sie Anschluss an die Busse nach Gossau und Wil», sagt Walter Schwizer, Leiter der Postautobetriebe Ostschweiz. Auf diese Weise bleibe der Fahrplan stabil. Für die zusätzlichen Kosten kommen die Postautobetriebe auf.

Audio
Niederhelfenschwil hat wieder Anschluss
01:22 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.

Ebenfalls gelöst ist das Problem auf der Strecke Buchs-Alt. St.Johann. Hier war der Fahrplan mit einem Viertelstunden-Takt zu eng. Er ist nun auf den Halbstunden-Takt zurückgesetzt worden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel