Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Fahrzeugprüfung mit Tablet-Computern bewährt sich

Vor eineinhalb Jahren wurde im Thurgau die erste computerunterstützte Fahrzeugprüfung der Schweiz eingeführt. Die Prüfungen seinen effizienter geworden. Die Erfahrungen sind so positiv, dass auch andere Kantone nachziehen. Der Rückstand bei den Fahrzeugprüfungen lässt sich damit aber nicht beheben.

Audio
Interview mit Hans Rudolf Anderwert (15.02.2014)
02:35 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 35 Sekunden.

Im Oktober 2012 hat der Thurgau als erster Kanton der Schweiz das neue System eingeführt. Laut Ernst Rudolf Anderwert, Geschäftsführer des Thurgauer Strassenverkehrsamts, hat die neue computerunterstützte Fahrzeuprüfung den Test bestanden. Die Kunden und die Verkehrsexperten seien sehr zufrieden. Das System funktionere. «Mit dem tragbaren, flachen Computer haben die Experten alle Informationen stets griffbereit. Zudem können wir die Daten mit dem Tablet direkt an die nationale Datenbank übermitteln.»

Andere Kantone übernehmen das Thurgauer System

Die guten Erfahrungen aus dem Thurgau überzeugen auch andere Kantone, wie der Chef des Strassenverkehrsamts sagt: «St. Gallen kontrolliert die Fahrzeuge bereits mit Tablets und auch die Kantone Nidwalden, Obwalden, beide Basel und Bern sind an der Umsetzung.»

Tablet hilft nicht beim Abbau des Rückstands

Noch immer sind viele Kantone bei den Fahrzeugprüfungen massiv im Rückstand. Der Thurgau war vor zwei Jahren mit 60'000 Fahrzeugen im Verzug. Hier hat man einen guten Teil wettgemacht. Allerdings nicht wegen der neuen computerunterstützten Fahrzeugprüfung, sondern wegen einer neuen Teststrecke in Frauenfeld, welche die Prüfungszeit um fünf Minuten verkürzt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel