Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Falsche Telefonumfragen: Stecken Einbrecher dahinter?

Falsche Telefonumfragen - zuerst im Thurgau und jetzt läuft auch bei der St. Galler Kantonspolizei das Telefon heiss. Leute klagen, dass sich Unbekannte bei ihnen als Mitarbeiter des Kantons ausgeben und persönliche Angaben abfragen. Die Polizei warnt vor diesen betrügerischen Anrufen.

Bei der Kantonspolizei Thurgau sind in den vergangenen Tagen betrügerische Anrufe gemeldet worden. Jetzt muss sich auch die Polizei im Kanton St. Gallen vermehrt mit solchen Anrufen auseinandersetzten.

Seit heute morgen werden wir geradezu überrannt mit Meldungen.
Autor: Gian Andrea Rezzoli St. Galler Kantonspolizei

Keine seriöse Unternehmung verlange persönliche Angaben am Telefon oder fordere die Herausgabe eines Passwortes. Darum seien solche Anrufe sofort zu unterbrechen. Am besten lege man gleich den Hörer auf, sagt Gian Andrea Rezzoli von der St. Galler Kantonspolizei gegenüber der Sendung «Regionaljournal Ostschweiz» von Radio SRF 1.

Audio
Die Polizei warnt (03.12.2014)
01:29 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 29 Sekunden.

Nach Möglichkeit sei die Nummer zu notieren. Bei der eigenen Telefongesellschaft könne man sich diese Nummer dann sperren lassen, so Rezzoli. Und wer sich dann immer noch belästigt oder unsicher fühle, der melde sich mit der dubiosen Telefonnummer auf dem nächsten Polizeiposten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel