Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Gossauer Rechnung viel besser als budgetiert

Die Rechnung der Stadt Gossau schliesst zweieinhalb Millionen Franken besser ab als budgetiert.

Nachdem im März 2013 eine Steuerfusserhöhung abgelehnt wurde, ging der Gossauer Stadtrat von einem Defizit von rund drei Millionen Franken aus. Dies heisst es im entsprechenden Communiqué des Stadtrats. Darauf setzte der Stadtrat bei den laufenden Ausgaben den Sparhebel an.

Audio
Harter Sparkurs nützt (10.03.2014)
01:17 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.

So wurden beispielsweise nicht alle bewilligten Kredite ausgeschöpft und Entlastungsmassnahmen sofort umgesetzt.

Allein beim Personalaufwand wurden 750'000 Franken weniger aufgewendet, davon 170'000 Franken im Bildungsbereich. Ausserdem wurden gezielt Ferien und Überzeit abgebaut und Stellen nicht besetzt, teilt der Stadtrat weiter mit.

Zum anderen habe die Stadt Gossau auch mehr Steuern von Unternehmen eingenommen. Mehreinnahmen resultierten auch aus einer Anhebung der Gebühren bei den Parkplätzen und für die Benützung von städtischen Sportanlagen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel