Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Keine Doppelrolle für Gesundheitschefin

Die Gesundheitschefin soll nicht länger im Verwaltungsrat des St. Galler Spitalverbundes Einsitz haben. Das hat der Kantonsrat gegen den Willen der Regierung entschieden.

Die St. Galler Regierungsrätin Heidi Hanselmann ist in ihrer Funktion Vorsteherin des Gesundheitsdepartements und Präsidentin des Verwaltungsrates der Spitalverbunde.

Audio
«Wer selbst Leistungen anbietet, sollte nicht über die Spitalliste entscheiden»
02:25 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 25 Sekunden.

Diese Doppelrolle haben bürgerliche Kreise heftig kritisiert. SVP und FDP haben deshalb zu dieser «problematischen Doppelfunktion» eine Motion eingereicht. Die Regierung wollte nicht darauf eintreten, da die aufgeworfenen Fragen im Rahmen der «Corporate Governance» diskutiert würden. Nun hat der Kantonsrat gegen den Willen der Regierung die Motion angenommen.

Die Mehrheit des Kantonsrates ist der Meinung, dass die Gesundheitschefin künftig nicht mehr Einsitz im Verwaltungsrat der St. Galler Spitäler haben soll. Der Regierungsrat muss nun eine Gesetzesänderung bzw. Anpassungen in den entsprechenden Abkommen vornehmen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel