Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Knatsch um Bischofszeller Wasserkraft

Die Umwelt- und Fischereiverbände steigen aus bei den Gesprächen zur geplanten Vergrösserung des Thurwehrs in Bischofszell. Sie werfen den Planern vor, einseitig an der Maximierung der Wasserkraftausbeutung festzuhalten. Dies verhindere eine innovative Lösung.

Geplant ist die Vergrösserung eines bestehenden Stauwehrs an der Thur. Die Projektplaner der Bischofszeller Koch Kraftwerke AG wollen das Wehr unter anderem um drei Meter erhöhen. Die Umwelt- und Fischereiverbände haben schon länger die Pläne kritisiert. Umstritten ist vor allem die Restwassermenge.

Schutz der Natur zu wenig gewichtet

Audio
Erzürnte Umweltverbände und Fischer (09.03.2015)
02:31 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 31 Sekunden.

«Offensichtlich sind die Projektanten motiviert durch in Aussicht gestelltes Subventionsgeld», heisst es in der Medienmitteilung des Umweltverbandes Aqua Viva. Dieser vertritt die Interessen der verschiedenen Umwelt- und Fischereiverbände. «Insgesamt stehen auch im modifizierten Projekt Nutzung und Schutz der Thur in keiner Weise ausgewogen da», heisst es in der Mitteilung weiter. Vor allem die Auenwälder unterhalb des Wehrs seien durch das Projekt gefährdet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel