Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Marbach und Rebstein wollen fusionieren

Die Rheintaler Gemeinden Marbach und Rebstein haben sich verlobt. Die Bevölkerung hat in beiden Gemeinden in einer Grundsatzabstimmung grünes Licht für die Vorbereitung einer möglichen Fusion gegeben.

Die Gemeinde Rebstein im St. Galler Rheintal befürwortet eine Fusion deutlich mit 698 Ja- zu 376 Nein-Stimmen. In Marbach ist die Zustimmung knapper ausgefallen. Nur sieben Ja-Stimmen machten den Unterschied.

Weitere Abklärungen nötig

Mit dem heutigen Entscheid ist die Fusion von Marbach und Rebstein noch nicht beschlossen. Die Gemeindebehörden wurden damit beauftragt, einen möglichen Vereinigungsbeschluss der beiden Politischen Gemeinden auszuarbeiten und vertiefte Abklärungen zu treffen.

Die Abklärungen sollen rund 120'000 Franken kosten. Der Kanton übernimmt davon maximal 50 Prozent.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel