Zum Inhalt springen

Header

Video
FDP wehrt in St. Gallen SVP-Angriff ab
Aus Tagesschau vom 24.04.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.
Inhalt

Ostschweiz Marc Mächler in die St. Galler Regierung gewählt

Der Zuzwiler Kantonsrat und FDP-Parteipräsident Marc Mächler ist neuer Regierungsrat im Kanton St. Gallen. Er hat Esther Friedli von der SVP distanzieren können. Damit ist die St. Galler Regierung komplett.

Nach einem spannenden Wahlkampf konnte sich der 45-jährige Zuzwiler Marc Mächler von der FDP den siebten Sitz in der St. Galler Regierung sichern. Er war im ersten Wahlgang Ende Februar nur knapp gescheitert, damals fehlten ihm rund 3500 Stimmen. Im zweiten Wahlgang konnte er Esther Friedli um rund 6000 Stimmen distanzieren. Der Zuzwiler tritt die Nachfolge von Willi Haag (FDP) an, der aus der Regierung zurücktritt.

Legende:
Zweiter Wahlgang der Erneuerungswahl der Mitglieder der Regierung vom 24. April 2016 Provisorische Endergebnisse von 13.02 Uhr Kanton St. Gallen

Mächler ist seit 15 Jahren St. Galler Kantonsrat, beruflich ist er Direktionsmitglied bei der UBS. Er hat an der HSG Volkswirtschaft studiert, ist verheiratet und hat drei Kinder. Als Kantonsrat hat er sich über die Parteigrenzen hinaus einen Ruf als Finanzpolitiker erarbeitet.

Erleichterung bei Marc Mächler

Nach der Wahl zeigt sich Marc Mächler erleichtert. Er habe gewusst, dass es knapp werde und habe deshalb einen intensiven Wahlkampf betrieben. Noch am Samstag vor der Wahl sei er auf der Strasse gewesen, um für sich zu werben. Entscheidend sei aber laut Marc Mächler die Unterstützung der CVP und Exponenten der Linken und Grünen gewesen.

Esther Friedli konnte zwar kleinere Landgemeinden für sich gewinnen. In den grösseren Städten aber blieb sie gegen den FDP-Kandidaten chancenlos. Friedli nahm ihre Niederlage gefasst: Sie habe nur sieben Wochen Zeit gehabt, um sich im Kanton bekannt zu machen. Das sei zu knapp gewesen.Trotzdem hat Friedli ein achtbares Resultat erzielt. Sie will bei anderer Gelegenheit wieder antreten für ein Amt.

Keine Chance im zweiten Wahlgang hatten die beiden anderen Kandidaten, Richard Ammann von der BDP und der parteifreie Andreas Graf.

Die St. Galler Regierung setzt sich wie bisher zusammen. Zwei Sitze besetzt die CVP, zwei die FDP, zwei die SP und einen Sitz hat die SVP.

Stimmen

Marc Mächler
45475
Esther Friedli
39773
Richard Ammann
9196
Andreas Graf
9138

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel