Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Neue Bus-Durchmesserlinie für St.Gallen

Ab 2019 sollen die Buslinien vom Westen in den Osten der Stadt St.Gallen verbunden werden. Im Rahmen des neuen Bahnhofplatzes St.Gallen verlegt der Kanton das Herz des Busnetzes.

Das Herzstück des St.Galler Busnetzes wird gespalten: Weg vom Bahnhofsplatz St. Gallen an die Anfangs- und Endpunkte der jeweiligen Buslinien. Auf dem zukünftigen Bahnhofsplatz St. Gallen teilen sich die Busse die Abfahrtskanten und müssen jeweils sofort weiterfahren. Der Einfachheit halber will der Kanton St. Gallen deshalb die Buslinien verbinden und damit die Ausgleichszeiten verlegen.

Audio
Buslinien sollen verbunden werden.
01:06 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.

«Die Chancen stehen gut, dass das Projekt zustande kommt», sagt Projektleiter beim Kanton St. Gallen, Andreas Bernhardsgrütter. Der Plan sei realisierbar und kleinere Korrekturen seien noch möglich.

Noch haben weder die betroffenen Gemeinden noch die Verkehrsunternehmen reagiert. Der Plan des Kantons St. Gallen ist noch bis Ende September in der Vernehmlassung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel