Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Ostschweizer Bischöfe müssen im Vatikan antraben

Der Churer, der St. Galler und der Basler Bischof trafen sich am Montag im Vatikan mit Vertretern des Papstes. Grund dafür ist die Pfarrei-Initiative, welche Seelsorger aus ihren Bistümern unterzeichnet haben.

Die Pfarrei-Initiative fordert Reformen in der Katholischen Kirche. Unter anderem will sie den Zölibat abschaffen. Es werde jedoch nicht soweit kommen, sagt die Sprecherin des St. Galler Bischofs, Sabine Rüthemann. Darin seien sich alle einig gewesen.

Audio
Ein Sammelsurium von Themen (02.07.2013)
01:07 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

Wie die Bistümer und der Vatikan mit der Pfarrei-Initative umgehen, sei jedoch noch offen, sagt Sabine Rüthemann im «Regionaljournal Ostschweiz» von SRF1. Die Pfarrei-Initiative wurde im November 2012 von 90 Seelsorgern lanciert. Sie fordert Reformen, weil die Realität im Kirchenalltag nicht mehr den Vorschriften der Kirchenleitung entspreche.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel