Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Ostschweizer Kinderspital untersucht Muttermilch

Als erste Klinik der Schweiz wird am Ostschweizer Kinderspital die Muttermilch analysiert. Ziel ist eine abgestimmte Ernährung von Frühgeborenen. Nun bekommt das Projekt Konkurrenz von der Universität Zürich.

Audio
Muttermilchforschung am Ostschweizer Kinderspital (21.09.2015)
04:01 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 1 Sekunde.

Untersucht wird die Zusammensetzung der Muttermilch, erklärt der Neonatologe Bjarte Rogdo vom Ostschweizer Kinderspital, «uns interessiert, wie viel Energie, Eiweiss, Kohlenhydrate und Fett in der Milch enthalten sind.» Denn die Muttermilch unterscheide sich von Frau zu Frau; hinzu komme, dass die Zusammensetzung auch während dem Tag variiere. «Unser Ziel ist die oprtimale Ernährung. Wenn wir wissen, wie die Muttermilch zusammengesetzt ist, können wir die Ernährung von Frühgeborenen optimieren», so Rogdo.

Nun bekommt das vom Ostschweizer Kinderspital Ende 2012 gestartete Projekt Konkurrenz. Kürzlich hat die «Familie-Rosenquist-Stiftung» der Universität Zürich 20 Millionen Franken für eine neue Stiftungsprofessur vermacht – für den weltweit ersten Lehrstuhl für Muttermilchforschung. Für Rogdo bestätige dies die Wichtigkeit des Forschungsprojekts.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel