Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Ostschweizer Wirtschaft: Ökonomen haben sich mehr erhofft

Die optimistischen Erwartungen zu Beginn des Jahres haben sich nicht erfüllt. Nach wie vor lasse der Aufschwung auf sich warten, beobachten Experten.

Die Geschäftslage habe sich in den letzten Monaten zwar verbessert, doch die Erwartungen für die kommenden Monate fielen weniger optimistisch aus, schreiben die Ökonomen des Beratungsunternehmens Ecopol in ihrem Konjunkturbericht. Besonders deutlich zum Ausdruck komme diese Einschätzung in der Industrie, wo sich internationale Krisen stark bemerkbar machten. Die Ostschweizer Exporte stagnierten.

Als wichtigen Pfeiler für die Ostschweizer Wirtschaft gilt laut Bericht das Baugewerbe. Allerdings sei in den nächsten Monaten mit einer leicht rückläufigen Bautätigkeit zu rechnen.

Verhältnismässig gut geht es den Detailhändlern. Die Konsumfreude der Bevölkerung trage weiter zu einem Wachstum bei.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel