Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Pfadfinder setzen auf Umweltschutz

Die Pfadfinder suchen neue Mitglieder und laden zu einem Schnuppertag ein. Dabei wollen sie vermehrt auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein setzen, sagt der Pfadi-Chef der Region St.Gallen-Appenzell.

Die grösste Jugendorganisation der Schweiz wirbt um neue Mitglieder. Nötig sei dies, weil das Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche immer vielfältiger werde, sagt Ueli Reber in der Sendung «Regionaljournal Ostschweiz» von Radio SRF.

Audio
Interview mit Pfadi-Chef Ueli Reber (13.3.15)
07:33 min
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 33 Sekunden.

Vor allem Sportverbände sieht er als direkte Konkurrenz zur Pfadi. «Doch nur wir können Natur pur bieten», sagt Reber. Darum sei es ihm auch ein Anliegen, das Bewusstsein für Umweltthemen zu schärfen.

Als neuer Leiter des Kantonalverbands St. Gallen - Appenzell sieht sich Reber auch mit Problemen konfrontiert. Aktuellste Sorge ist das Geld: Vom Bundesamt für Sport erhalten die Pfadfinder-Organisation künftig weniger Beiträge. «Darum sind wir auf weitere Geldgeber angewiesen.»

Von Seiten der Kantone spüre er aber Goodwill, wenn es die Finanzen gehe. Es gebe einige Politiker und Wirtschaftsvertreter, die selbst Pfadfinder waren und den Freizeitangeboten gut gesinnt seien.

Ehrenamtliche Arbeit:

Für den Pfadi-Kantonalverband St.Gallen-Appenzell sind rund 700
Leiterinnen und Leiter im Einsatz, sie organisieren Aktivitäten für über
3'500 Kinder und Jugendliche. Die meisten Aufgaben werden ehrenamtlich
ausgeübt. Der Kantonalverband ist Teil der Pfadibewegung Schweiz (PBS).

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel