Zum Inhalt springen

Header

Audio
xx
Aus Regi Ostschweiz vom 14.11.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Ostschweiz Politisches Nachspiel nach Neonazi-Konzert im Toggenburg

Die CVP/EVP-Fraktion reicht in der Novembersession einen Vorstoss ein, damit «solche Veranstaltungen in Zukunft verhindert werden können», wie Fraktionschef Andreas Widmer sagt.

Strafrechtlich wird das Neonazi-Konzert vor einem Monat in Unterwasser keine Konsequenzen haben, wie der Mediensprecher der St. Galler Staatsanwaltschaft, Roman Dobler, bereits Ende letzter Woche gegenüber Radio SRF bestätigte. Der Grund: Die vorhandenen Beweise reichen nicht aus und sind qualitativ zu schlecht, um jemanden strafrechtlich zu verfolgen.

Parteien sind konsterniert

Das sei sehr zu bedauern, sagt Andreas Widmer, Fraktionspräsident der CVP/EVP-Fraktion und sende ein falsches Signal: Nämlich, dass die Entschlossenheit der Behörden fehle, um gegen solche Anlässe und Gruppen vorzugehen. SP-Präsident Max Lemmenmeier sagt: «Wir müssen alles daran setzen, dass die Rassismusstrafnorm durchgesetzt wird.» Dies sei in diesem Fall nicht geschehen, die Polizei hätte bereits im Vorfeld versagt.

Strafrechtlich ist der Fall zwar vom Tisch, nicht aber politisch: Die CVP/EVP-Fraktion wird in der Novembersession einen Vorstoss im St. Galler Kantonsrat einreichen, mit dem Ziel, dass solche Fehler, wie sie in Unterwasser passiert sind, in Zukunft nicht mehr geschehen. Auch FDP und SP überlegen sich eine politische Reaktion - in welcher Form ist noch offen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel