Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Schliessung der Zollstellen: Verhandlungen mit der Wirtschaft

Die Zollstellen von St. Gallen, Buchs und Romanshorn sollen geschlossen werden, da der Bund sparen muss. Diese Ankündigung aus Bern hat in der Ostschweiz hohe Wellen geworfen. Nun will das Eigenössische Finanzdepartement mögliche Alternativen diskutieren.

Die Zollstellen seien für die Ostschweizer Wirtschaft wichtig, sind sich Kantonsregierungen und Wirtschaftsverbände einig. Die Schliessung wäre ein grosser Schaden, teilte die St. Galler Regierung dem Bundesrat mit. Der Bundesrat hat daraufhin angekündigt, die Schliessung nochmals zu überprüfen.

Treffen mit Bunderat Ueli Maurer

Audio
Mit der Wirtschaft verhandeln
01:42 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.

Bei einem Treffen mit Bundesrat Ueli Maurer am Montagnachmittag kündigte der Finanzminister an, Gespräche mit von der Schliessung betroffenen Firmen und Wirtschaftsverbänden führen zu wollen. Dies sowohl im Kanton St. Gallen wie auch im Thurgau. Dabei gehe es auch darum, Alternativen im Falle der geplanten Schliessungen aufzuzeigen. Laut Rechsteiner sollen die Gespräche bereits in der kommenden Woche beginnen und bis Mitte Juli dauern.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel