Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

GL: Kraftwerk am Krauchbach Schweizer Armee will ihren Anteil loswerden

  • Das Bundesamt für Rüstung verkauft seinen Anteil an einem Wasserkraftwerk im Glarnerland.
  • Leute aus der Industrie, dem Gewerbe und auch Privatpersonen hätten sich die Unterlagen schicken lassen, heissst es beim Bundesamt für Rüstung auf Anfrage.
  • Das Kraftwerk gehört zur einen Hälfte der Standortgemeinde Glarus Süd und zur anderen Hälfte der Schweizer Armee für die Stromproduktion im nahen Truppenlager in einer ehemaligen Spinnerei.
  • Auf dem freien Markt gibt es den Strom billiger zu haben. «Das Kraftwerk wird darum nicht mehr gebraucht», heisst es beim Bundesamt für Rüstung weiter.
  • Die wohl grösste Interessentin am Anteil der Schweizer Armee ist die Standortgemeinde Glarus Süd. Sie hat das Vorkaufsrecht.
  • Der Verkaufsrichtpreis beträgt 371'000 Franken. «Das ist zu viel», sagt Gemeindepräsident Mathias Vögeli gegenüber dem «Regionaljournal». Man warte ab.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel