Zum Inhalt springen

Header

Audio
Stimmen zu den Künstlerateliers (15.10.2014)
Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Ostschweiz Sinn und Unsinn von Künstlerateliers im Ausland

Der Thurgau vergibt neu eine Wohnung in New York, St. Gallen besitzt eine in Rom. Fast alle Kantone in der Ostschweiz bieten ihren Kulturschaffenden die Möglichkeit, ein paar Monate im Ausland zu verbringen - inklusive Lebenskosten. Was bringt dies den Kantonen und was den Kulturschaffenden?

  • Audio
    Klaus Hersche (15.10.2014)
    01:03 min Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

    Klaus Hersche // Kulturstiftung des Kantons Thurgau

    Klaus Hersche ist Beauftragter der Kulturstiftung des Kantons Thurgau. Die Stiftung vergibt gemeinsam mit dem Kulturamt 2015 zum ersten Mal eine Wohnung an Kulturschaffende in New York. Die Miete wird während den drei Monaten übernommen und es gibt einen Beitrag von 4000 Franken an die Lebenskosten.

  • Audio
    Peter Kleger (15.10.2014)
    01:30 min Bild: ZVG
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

    Peter Kleger // Verein «Freunde Kulturwohnung Rom»

    Der Kanton St. Gallen vergibt seit Jahren eine Wohnung in Rom an Künstlerinnen und Künstler. Im Juni sollte sie aus Spargründen aufgegeben werden. Peter Kleger ist Präsident des Vereins «Freunde Kulturwohnung Rom», welche die Miete der Wohnung durch private Gelder bis 2017 gesichert hat.

  • Audio
    Birgit Widmer (15.10.2014)
    01:28 min Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

    Birgit Widmer // Künstlerin

    Birgit Widmer war die erste «Artist in Residence» des Kantons Appenzell Ausserrhoden. Das «Artist in Residence»-Programm wurde 2012 eingeführt. Die Künstlerin oder der Künstler darf selber wählen, wohin sie oder er gehen möchte. Birgit Widmer verbrachte drei Monate im kleinen finnischen Dorf Varkaus.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel