Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nachhaltige Politik St. Galler Regierung schaut nach vorne

Strukturen optimieren, den sozialen Frieden sichern, Ressourcen entfalten und die Zukunft proaktiv gestalten - das sind die Schwerpunkte der St. Galler Regierung für die kommenden zehn Jahre. Konkrete Projekte gehören nicht dazu.

Regierungspräsident Fredy Fässler räumte bei der Vorstellung der Schwerpunkte 2017 bis 2027 am Mittwoch ein, dass sich die Regierung dabei auf «einer relativ hohen Flughöhe» bewege. In einer knapp 30-seitigen Broschüre werden die Schwerpunkte auf eine Reihe von strategischen Zielen heruntergebrochen.

  • Die Regierung will zum Beispiel die Zusammenarbeit mit internationalen und interkantonalen Gremien verstärken, die Infrastruktur für den Verkehr modernisieren und Innovation und Forschung fördern. Die Digitalisierung soll neue und flexible Arbeitsmodelle ermöglichen.
  • Zu den Ressourcen zählt die Regierung neben der Natur und der Biodiversität auch die Bildung, die in den Schwerpunkten einen grossen Stellenwert hat. Zum Punkt «sozialen Frieden sichern» zählte Fässler die Überalterung der Gesellschaft und die Migration.
  • Der Zeithorizont für die Schwerpunktplanung wurde auf zehn Jahre ausgeweitet. Die Regierung geht davon aus, dass die St. Galler Bevölkerung bis 2027 von heute rund 500'000 auf etwa 550'000 wachsen wird.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel