Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz St. Galler Wirtschaft will bei Raumplanung mitreden

Wenn es darum geht, im Kanton die Bauzonen festzulegen, wollen die Wirtschaftsverbände das Feld nicht der Regierung überlassen.

Mit der Annahme des Raumplanungsgesetzes im Frühling 2013 hat das Schweizer Stimmvolk Ja gesagt zum Schutz des Kulturlandes und zum verdichteten Bauen. Aus diesen Gründen sind die Kantone nun daran, die Bauzonen neu zu definieren.

Audio
Verbände wollen mehr Bauzonen (14.11.14)
01:25 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 25 Sekunden.

Der St.Galler Hauseigentümerverband, der Baumeisterverband, die Industrie- und Handelskammer, der Gewerbeverband und der Kantonalverband «Stein Kies Beton» wollen sich darum Gehör verschaffen. Mit einem Vorstoss wollen sie erreichen, dass auch das Parlament bei raumplanerischen Entwicklungsfragen mitreden kann. Oder mindestens zum Teil mitreden kann, wie Karl Güntzel vom Hauseigentümerverband gegenüber Radio SRF sagte.

Der Vorstoss soll in der November-Session im Kantonsparlament behandelt werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel