Stadt St.Gallen: Peter Jans übernimmt Technische Betriebe

Keine Überraschung bei der Verteilung der Direktionen im St.Galler Stadtrat: Peter Jans (SP) übernimmt die Technischen Betriebe von Fredy Brunner, der Ende März 2015 sein Amt abgibt. Das gab der Stadtrat bekannt.

Porträt Peter Jans Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Peter Jans. Keystone

Es seien bei der Verteilung der Departemente bewusst keine Rochaden vorgenommen worden, sagte Stadtpräsident Thomas Scheitlin vor den Medien. Für die Stabilisierung des städtischen Haushalts brauche es vertiefte Kenntnisse und eine solide Führung der Departemente.

Er werde seine neue Aufgabe mit grosser Freude und Elan angehen, sagte Peter Jans. Die Technischen Betriebe böten sehr gute Optionen für seine Interessen. Er wolle den Service public erhalten und pflegen.

Bisherige behalten ihre Ressorts

Stadtpräsident Thomas Scheitlin (FDP), Nino Cozzio (CVP), Patricia Adam (CVP) und Martin Buschor (parteilos) behalten ihre bisherigen Ressorts bei: Scheitlin das Innere und die Finanzen, Cozzio den Bereich Soziales und Sicherheit, Adam die Direktion Bau und Planung und Buschor die Direktion Schule und Sport. Nino Cozzio wird neu Vizepräsident des Stadtrates.