Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Ständerat schickt St. Galler Initiative bachab

Mehr Sicherheit trotz Flüchtlingsströmen: Das wollte der St. Galler Kantonsrat per Standesinitiative erreichen. Der Ständerat hat das Begehren heute behandelt. Es war chancenlos.

Audio
Ständerat zeigt kein Einsehen (16.06.2016)
01:22 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.

Das Anliegen des St. Galler Begehrens: Die Schweiz soll ihre Asyl- und Flüchtlingspolitik vermehrt auf die Flüchtlingsströme und die zunehmende Gewalt ausrichten. Die CVP-Fraktion des Kantonsrates hatte die Initiative ursprünglich eingebracht. Demnach sollte die Schweiz unter anderem das Grenzwachtkorps aufstocken: Grenzwachtkorps, Polizei und Armee sollten verstärkt zusammenarbeiten.

Die Kommission des Ständerates hatte mit deutlichem Mehr die Ablehnung der Initiative empfohlen, auch wenn sie einzelnen Forderungen im Grundsatz zustimmte. Der Rat selbst hat das Begehren heute in der Debatte ebenfalls nach kurzer Diskussion abgelehnt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel