Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Streit um den Appenzeller Käse

Ein Kilogramm Appenzeller Käse kostet neu 70 Rappen mehr. Doch wer bekommt das Geld? Darüber streiten sich Bauern und Milchverarbeiter. Auch Anwälte wurden eingeschaltet.

Ein Infoschreiben der Genossenschaft Ostschweizer Milchverarbeiter hat den Streit angefacht. Darin heisst es, dass der Vorstand der Genossenschaft keinerlei Anlass sieht, den Milchpreis «um mehr als 2,85 Rappen pro Kilogramm zu erhöhen». Vorausgegangen ist ein Entscheid der Sortenorganisation Appenzeller Käse, den Verkaufspreis pro Kilo Käse um 70 Rappen zu erhöhen. Auch dieser Entscheid war anfänglich umstritten, wurde aber an einer ausserordentlichen Sitzung der Geschäftsführung geklärt.

Audio
Knatsch um Appenzeller Käse (24.01.2014)
01:33 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.

Die Bauern jedoch stellen sich auf den Standpunkt, dass sie auf der Basis der abgeschlossenen Milchverträge eine Preiserhöhung zwischen vier und fünf Rappen pro Liter Milch zugute hätten. Nun ist ein Streit zwischen den Bauern und den Käsern entfacht, der bereits Anwälte beschäftigt hat.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel