Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Thurgau will Gemeinden beim Tierschutz einbinden

Die Thurgauer Gemeinden sollen das Veterinäramt unterstützen. In Zukunft sollen sie Tierschutzmassnahmen überprüfen oder Schutzfälle abklären.

Die Erfahrungen hätten gezeigt, dass ein Einbezug der Gemeinden sinnvoll wäre, schreibt der Thurgauer Regierungsrat. Die Gemeinden seien näher bei den Tierhaltern und könnten Kontrollaufgaben leichter wahrnehmen. Die Aufgabe des Veterinäramtes würden durch die Mithilfe der Gemeinden erleichtert.

Audio
Die Gemeinde ist nahe dran.
00:58 min
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

Bisher fehlte im Thurgauer Tierschutzgesetz eine entsprechende Regelung. Die Änderung des Gesetzes geht nun in die Vernehmlassung. Laut dem Vorschlag der Regierung soll die Zuständigkeit des Tierschutzes weiterhin beim Kanton liegen. Die Mitarbeit der Gemeinden sei freiwillig.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel