Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Thurgauer Reformierte können gratis auswärts heiraten

Wer im Kanton Thurgau ausserhalb seiner Wohngemeinde evangelisch heiratet, musste bis jetzt den Pfarrer selbst bezahlen. Das hat nun ein Ende, entschied das Parlament der evangelischen Landeskirche.

Wenn ein Paar im Thurgau evangelische Kirchensteuern bezahlt, kann es neu den Pfarrer für die Hochzeit frei wählen. Damit passe man sich der Zeit an, erklärt Ernst Ritzi von der Evangelischen Landeskirche Thurgau: «Einige Paare wollen sich von einem bekannten Pfarrer trauen lassen – zum Beispiel dem Konfirmationspfarrer. Die Paare leben jedoch oft an einem anderen Ort.»

Es gibt schönere und weniger schöne Kirchen.
Autor: Ernst Ritzi Sekretär der Evangelischen Landeskirche Thurgau

Die Kirchgemeinde, in welcher die Hochzeit stattfindet, kann neu der Wohn-Kirchgemeinde eine Rechnung stellen. Das Paar hat keine zusätzlichen Kosten mehr.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel