Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Thurgauer Regierung will Kaminfeger-Monopol aufheben

Im Thurgau sollen nicht mehr die Gemeinden den Kaminfeger bestimmen. Die Regierung will den Hauseigentümern mehr Rechte geben. Eine Kostenreduktion erwartet sie aber nicht.

Die Liberalisierung des Kaminfegerdienstes forderten rund 40 Kantonsräte aus allen Parteien mit einem Vorstoss. Die Arbeit des Kaminfegers habe sich stark gewandelt. Deshalb sei es richtig, den Markt zu liberalisieren. Heute entscheiden die Gemeinden, welcher Kaminfeger für ihr Gebiet zuständig ist.

Audio
Kaminfegermonopol soll fallen
01:44 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

Die Regierung unterstützt die Motion, wie sie in ihrer Antwort schreibt. Sie erwarte zwar keine Kostenreduktion. Allerdings könne man heute das Monopol kaum mehr begründen. Damit für die Gemeinden kein zusätzlicher Kontrollaufwand entstehe, müsse die Regierung bei der Ausarbeitung des Gesetzes noch Lösungen finden.

Das Kaminfegermonopol besteht zurzeit noch in der Mehrheit der Kantone, so auch in fast allen Ostschweizer Kantonen. Kein Monopol mehr haben folgende Kantone: BS, GL, OW, SH, SZ, TI, UR, ZH und ZG. In BL, BE und SO wird ebenfalls über eine Liberalisierung diskutiert.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel