Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Tunnels unter der Lupe

Bei sechs von insgesamt zwölf Strassentunnels mit Beschränkungen für Gefahrengüter sollen diese aufgehoben werden. Das schlägt das Bundesamt für Strassen (Astra) vor.

In der Ostschweiz gehören dazu der Kerenzer-Tunnel (GL), die Tunnels Via Mala, Rafla und Bärenburg (alle GR).

Auf der Gotthard-Achse sollen Gefahrengüter weiterhin nur mit der Bahn transportiert werden, auch falls eine zweite Röhre für die Strasse gebaut wird. Ebenfalls für gefährliche Güter gesperrt ist der San Bernardino (A13, GR) - allerdings aus verkehrspolitischen Gründen, wie das Astra festhält. «Damit soll insbesondere im alpenquerenden Verkehr eine Rückverlagerung der Gefahrgutbeförderungen von der Schiene auf die Strasse vermieden werden», heisst es in einer Mitteilung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel