Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Vertrag zwischen Hirslanden und Spital Heiden nicht öffentlich

Die Zusammenarbeit der Hirslanden und des Spitals Heiden wird neu in einer Vereinbarung geregelt. Details dieser Vereinbarung sind nicht öffentlich. Bekannt ist einzig die Kündigungsfrist: 5 Jahre.

Die Spitallandschaft im Kanton Appenzell Ausserrhoden ist in Bewegung: Im Fokus steht vor allem die zukünftige Rolle des Spitals Heiden. Das Spital verstärkt neu die Zusammenarbeit mit der Privatklinik Am Rosenberg in Heiden. Letzte Woche informierte der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden, dass sich das Spital Heiden zukünftig auf die Innere Medizin sowie Geburtshilfe konzentriert. Die operative Tätigkeit wird mit Ausnahme der Geburtshilfe und der Elektrokrampftherapie ab Januar 2017 vom Spital Heiden in die Hirslanden Klinik Am Rosenberg verlegt. Diese Zusammenarbeit führt am Spital Heiden zu einem Stellenabbau.

Bekannt ist einzig die Kündigungsfrist der Vereinbarung

Audio
Vereinbarung nicht öffentlich (6.9.2016)
01:31 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

Der Regierungsrat unterstützt diese Zusammenarbeit. Geregelt wird dies zwischen Hirslanden und dem Spitalverbund in einer Zusammenarbeitsvereinbarung.

Was in dieser Vereinbarung steht, bleibt vorerst der Öffentlichkeit vorenthalten. Auf Nachfrage bei Hirslanden heisst es, dass es unüblich sei, solche Vereinbarungen zu veröffentlichen. Und auch der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden stellt sich auf den gleichen Standpunkt. Allerdings gibt der Spitalverbund, eine öffentlich-rechtliche Anstalt des Kantons Appenzell Ausserrhoden, die Kündigungsfrist bekannt. Die Vereinbarung ist vorerst 5 Jahre gültig. Ob Geld fliesst oder ob Hirslanden verpflichtet wird, den gesetzlichen Auftrag des Spitalverbundes zu erfüllen, bleibt vorerst unklar.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel