Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Wenn der Gemeindepräsident nicht mehr regieren darf

Ende September kommt es bei den St. Galler Gemeinderatswahlen in verschiedenen Gemeinden zu Kampfwahlen. Die Möglichkeit besteht also, dass ein Behördenmitglied die Wahl nicht mehr schafft und arbeitslos wird. Für solche Fälle gibt es eine Versicherung. Nicht alle machen Gebrauch davon.

Am 25. September wählen die St. Galler Gemeinden ihre Behörden neu. In manchen Gemeinden werden Gemeindepräsidenten und Gemeinderäte herausgefordert. Käme es zu einer Abwahl, wären rund die Hälfte der St. Galler Behörden versichert.

Audio
Die Versicherung als Ergänzung (15.9.2016)
02:14 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 14 Sekunden.

Je nach Alter und wie gross ihr Pensum im Amt war, werden sie vorübergehend entschädigt. Das Geld hilft ihnen, sich neu zu orientieren und allenfalls eine Weiterbildung zu machen. Den Gemeinden steht es offen, sich dieser Versicherung anzuschliessen oder nicht.

Rund die Hälfte der St. Galler Gemeindebehörden, die mindestens ein 50-Prozent-Pensum besetzen, haben sich dieser Versicherung im Thurgau angeschlossen. Es steht den Gemeinden und Städten frei. Wil zum Beispiel verzichtet auf eine Versicherung. Würde da ein Mitglied des Stadtrats oder die Stadtpräsidentin abgewählt, hätten sie Knall auf Fall keine Arbeit und keinen Lohn mehr.

Die Kantonshauptstadt St. Gallen hat eine eigene Lösung. Kommt es dort zu einer Abwahl, haben die Stadträte bis zum Pensionsalter Anspruch auf 45 Prozent des versicherten Lohnes.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel