Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Widnau sagt Ja zum Schulhaus-Neubau

Die Gemeinde Widnau baut ein neues Schulhaus für offiziell 14 Millionen Franken. Die Stimmberechtigten gaben grünes Licht für den Kredit. Die Schulhäuser Schlatt und Nefenfeld werden damit ersetzt.

2182 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sagten Ja zum Kredit. Dagegen stimmten lediglich 564 Wahlberechtigte. Die Stimmbeteiligung betrug 52,4 Prozent. Ursprünglich waren die Kosten des neuen Schulhauses auf 19 Millionen Franken budgetiert. Der Gemeinderat strich den Betrag aber auf 14 Millionen Franken zusammen. Das Geld wird nicht eigentlich eingespart, sondern intern anders verbucht.

Das Projekt «Lernlandschaft», das nun umgesetzt wird, ist aus einem Wettbewerb hervorgegangen. Es sieht nebst Schulräumen auch Klassenzimmer für das Einschulungsjahr und Kindergarten vor, sowie spezielle Räume für Werken und Handarbeit. Zudem wird eine öffentliche Tiefgarage erstellt

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel