Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Wil spielt neu mit weichen Eishockey-Banden

Schwere Verletzungen vermeiden und das Eishockey-Spiel sicherer machen. Das sollen neuartige flexible Banden. Der 2. Ligist EC Wil hat als erster Verein der Schweiz weiche Eishockey-Banden im Stadion installiert. Die Spieler sind bisher zufrieden mit der neuen Spielfeldumrandung.

Rund 200'000 Franken kostet das flexible Bandensystem. Eine Firma aus Südtirol hat jahrelang daran geforscht. Der Generalvertreter für die Schweiz, Ernst Kaufmann von der Firma Kaner-Tec AG: «Bei einem Check geben die Banden acht Zentimeter

nach. Das ist zehnmal mehr als bei herkömmlichen Banden.»

Den Hauptausschlag geben die Stützpfosen. Diese sind nicht mehr aus Stahl sondern aus Kunststoff. Trotzdem gibt es Kritiker, die befürchten, dass weiche Banden die Spieler zu noch grösserer Härte verleiten. Für den Stürmer des EC Wil, Fermin Steinegger, ist aber klar: «Wir werden bestimmt nicht härter einsteigen als bisher. Die neue Bande ist eine gute Sache.»

Sind weiche Banden die Zukunft?

Audio
Weiche Banden (26.09.2013)
03:12 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 12 Sekunden.

Jeder Verein entscheidet selber, ob er das neue Bandensystem einbaut. Der Verband macht keine Auflagen. Nach Wil hat sich nun auch Aarau für weiche Eishockeybanden entschieden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel