Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WM-Ball in der Folterkammer FIFA testet WM-Ball in St.Gallen

Audio
WM-Fussbälle in der St. Galler Folterkammer
aus Regionaljournal Ostschweiz vom 05.06.2018.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 39 Sekunden.

Der offizielle Ball für die FIFA-Fussball-WM in Russland wurde in St. Gallen an der EMPA in zahlreichen Tests auf seine Qualität geprüft. Martin Camenzind, der Leiter des Forschungslabors an der EMPA meint, der neue WM-Fussball habe den Stresstest bestanden.

Die EMPA hat eigens für die FIFA eine Testreihe entwickelt. Per Computer werden Umfang und Gewicht gemessen. Ausserdem wird der Ball 250 Mal in ein Wasserbecken gequetscht. Er darf nur minimale Wassermengen aufnehmen. Ausserdem wird jeder Ball 2000 Mal mit 50 km/h gegen eine Stahlwand geschossen. Dabei darf er seine Form nicht verlieren.

Video
Der WM-Ball Telstar im Härtetest
Aus Tagesschau vom 04.06.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 17 Sekunden.
Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel