Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Wohnkosten sind kein Grund für Wegzug

Der Kanton Appenzell Innerrhoden will wissen, warum die Leute den Kanton verlassen. Eine Untersuchung zeigt nun überraschende Resultate: Die Mietkosten sind offenbar kein Grund.

Die Hochschule Luzern hat im Auftrag des Kantons die Befragung durchgeführt. Erste Erkenntnisse zeigen, dass vor allem Veränderungen bei der Arbeit und der Haushaltsform Gründe für einen Wegzug sind. «Die Wohnkosten sind gemäss den bisherigen Erkenntnissen hingegen selten der Grund für einen Wegzug», heisst es in einer Mitteilung.

Junge zügeln am meisten

Gezeigt hat sich, dass mehr Haushalte aus dem Kanton wegziehen als zuziehen. Und dass innerhalb des Kantons mehr Haushalte umziehen als in Vergleichsregionen. Festgestellt wurde auch, dass die Altersgruppe der 18 bis 39-Jährigen klar die umzugsfreudigste ist. Bei dieser Altersgruppe verlassen mehr Personen den Kanton als hinzukommen.

Die periphere Lage sei bei der Wahl von Appenzell als Wohnort nur für diejenigen vorteilhaft, die in der Region arbeiten oder nicht mehr arbeitstätig sind. Die Einwohnerzahl des Kantons könne deshalb langfristig nur mit einer genügenden Anzahl und Vielfalt an Arbeitsplätzen gehalten werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel