Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz 126 Millionen-Kredit für Umfahrung von Küssnacht

Die Südumfahrung des Dorfzentrums von Küssnacht am Rigi soll realisiert werden. Die Schwyzer Regierung unterbreitet dem Kantonsrat einen Kreditantrag von 126 Millionen Franken. Stimmt das Parlament zu, soll 2015 mit dem Bau begonnen werden.

Die Eröffnung der Umfahrungsstrasse, die den Kern von Küssnacht entlasten soll, ist im Jahr 2020 vorgesehen. Seit 1972 ist die Nordumfahrung in Betrieb, die das Dorf vom Verkehr in Richtung Luzern entlastet.

Audio
Regierung packt grosses Bauprojekt an (13.2.2014)
02:34 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 34 Sekunden.

Die geplante Südumfahrung zwischen Ebnet und Räbmatt ist die Ergänzung, die den Verkehr in Richtung Weggis und Vitznau aus dem Dorfzentrum fernahlten soll. Die Umfahrung wird auf einer Länge von 1230 Metern als zweispurige Strasse realisiert, 500 Meter davon in einem Tunnel.

Die Stimmberechtigten von Küssnacht haben einen Baukredit von 68 Millionen für den Anteil des Bezirks bereits bewilligt. Der Kantonsrat muss nun den Gesamtkredit bewilligen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel