Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Ab 2017 gibt es in Kriens Sonnenberg-Wein

Die Gemeinde Kriens bekommt einen eigenen Rebberg: Auf der Liegenschaft Unterhus am Fuss des Sonnenbergs werden in den nächsten Wochen 6500 Rebstöcke gepflanzt. Im Sommer 2017 können Krienserinnen und Krienser mit dem eigenen Wein anstossen.

Produziert wird der Rebensaft von der Weinbaugenossenschaft Sonnenberg. Sie hat das Land von der Gemeinde gepachtet und arbeitet mit dem Horwer Weinbauern Toni Ottiger zusammen.

Audio
Die Gemeinde Kriens hat ihren eigenen Rebberg (Thomas Heeb, 04.03.2013)
04:13 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 13 Sekunden.

Ottiger wird auf einer Fläche von knapp zwei Hektaren Rebstöcke der Sorten Johanniter (weiss) und Cabernet Jura (rot) anpflanzen, und zwar nach den Kriterien des biologischen Rebbaus. Sie benötigen deutlich weniger Pflanzenschutzmittel.

Auch der benachbarte Landwirtschaftsbetrieb soll in Zukunft ökologisch aufgewertet werden. So will die Gemeinde einen landwirtschaftlichen Musterbetrieb schaffen - und damit einer Auflage entsprechen, die mit der Schenkung des Landes verbunden war.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel