Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Alpen-Initiative appelliert an Demokratie

Die Alpen-Initiative kritisiert die Tessiner Regierung, welche den Bau des zweiten Gotthard-Strassentunnels verlangt. Dies sei ein Entscheid über den Kopf des Volkes hinweg, schreibt die Alpen-Initiative in einer Mitteilung.

Das Volk habe sich bereits in zwei Abstimmungen gegen den Bau einer zweiten Röhre entschieden: 1994 und 2004. Deshalb spricht die Alpen-Initiative von einem «prekären» Demokratieverständnis, wenn die Tessiner Regierung für eine zweite Röhre weible. Die Regierung habe mit einem Brief an sämtliche Kantone und an das Tessiner Komitee für die Verdoppelung der Strassenröhren am Gotthard: Beide forderten diese Woche, der Bundesrat solle eine zweite Röhre über den Kopf des Volkes hinweg beschliessen.

Für die Alpen-Initiative ist klar, dass das Vertrauen in die Demokratie massiv erschüttert würde, wenn am Gotthard frühere Volksentscheide und Verfassungsartikel einfach ausgehebelt würden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel