Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Altdorfer Winterberg Areal: Wettbewerb ist entschieden

Der Investoren- und Architekturwettbewerb zur Liegenschaft Winterberg in Altdorf ist entschieden. Die Jury hat das Projekt «Entlang der Gassen» zum Sieger erkoren. Die Regierung will der Empfehlung der Jury folgen und dieses Projekt weiterverfolgen.

Der Regierungsrat habe die Baudirektion Uri beauftragt, mit den Investoren des Siegerprojektes Vertragsverhandlungen aufzunehmen, heisst es in einer Medienmitteilung der Baudirektion.

Team aus Sursee und Luzern

Das Siegerteam setzt sich zusammen aus der ACAMA Immobilien AG Sursee und Dieter Geissbühler, Elmiger Tschuppert Architekten GmbH aus Luzern. Die Jury bewertete ihr Projekt als «zielführend, interessant und stimmig». Das Kaufangebot liege zudem über dem Durchschnitt aller Kaufangebote und über dem vom Regierungsrat festgesetzten Richtpreis von vier Millionen Franken.Das Projekt beinhalte weiter auch die verlangten unterirdischen öffentlichen Parkplätze.

Der Regierungsrat hatte vor einem Jahr beschlossen, das Areal Winterberg zum Kauf anzubieten. Der Wettbewerb richtete sich an gemeinsame Teams von Investoren und Architekten. Ab dem 22. Januar 2014 werden alle eingereichten Projekte des Wettbewerbs im Zeughaus Altdorf ausgestellt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel