Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Autostrasse A 8 bleibt gefährlich

Nach dem schweren Unfall vom Freitagmorgen stellt sich einmal mehr die Frage nach der Sicherheit auf der Autostrasse A8 zwischen Alpnach und Lungern. Das Bundesamt für Strassen Astra hat eine Reihe von Massnahmen umgesetzt, eine Mittelleitplanke kommt für den Bund aber weiter nicht in Frage.

Die Bundesstelle für Unfallverhütung BfU hat den Strassenabschnitt der A8 Richtung Brünig ebenfalls untersucht. Sie kam zum Schluss, dass es auf der Strecke zwar nicht mehr Unfälle gebe, diese aber schwerer seien.

Audio
Sicherheitsfragen auf der A8 (Dario Pelosi, 12.04.2013)
01:47 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 47 Sekunden.

Das BfU schlug deshalb eine Reihe von Massnahmen vor, um die Sicherheit zu verbessern, unter anderem eine Mittelleitplanke. Das Bundesamt für Strassen Astra bestätigte auf Anfrage, dass man eine Reihe von Massnahmen bereits umgesetzt habe.

Eine Mittelleitplanke zu errichten, schloss das Astra aber schon bei einer ersten Analyse im letzten Herbst aus. Dies würde einen Ausbau der Strasse mit sich bringen, und das sei nicht geplant. Der Kanton Obwalden zeigte im Herbst auch Verständnis für diese Haltung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel