Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Der Kanton Nidwalden fördert Energiesanierungen

Der Nidwaldner Regierungsrat hat das Förderprogramm Energie 2013 genehmigt. Für das laufende Jahr werden Förderbeiträge in der Höhe von 1,3 Millionen Franken zugesichert.

In erster Linie sollen damit Gebäude energetisch saniert und Elektroheizungen ersetzt werden.Der Gesamtkredit von 1,3 Millionen Franken liege im selben Rahmen wie im Vorjahr, sagte Andreas Kayser, Leiter der Nidwaldner Energiefachsstelle, auf Anfrage. Da im 2012 die Fördergelder nicht ganz aufgebraucht worden seien, könnten die einzelnen Beiträge im laufenden Jahr etwas erhöht werden, sagte er weiter.

Ein Schwerpunkt des Förderprogramms ist die energetische Sanierung von Gebäudehüllen. Die Regierung will aber auch finanzielle Anreize schaffen, damit Hauseigentümer Elektroheizungen durch effiziente Heizsysteme ersetzen. In Nidwalden seien mehr als 1000 Elektroheizungen in Betrieb, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag mit.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel