Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Der Kanton Obwalden tritt dem Hochschulkonkordat bei

Mit dem Beitritt zum Hochschulkonkordat wird der Kanton Obwalden Mitglied der Hochschulkonferenz. Damit hat er neu ein Mitbestimmungsrecht auf die gesamtschweizerische Hochschulpolitik.

Obwalden werde mit einem Beitritt künftig dabei sein, wenn wichtige Fragen in der Hochschulpolitik diskutiert würden, sagte der Präsident der Kommission für Aussenbeziehungen, Peter Seiler (SVP). Ein Beitritt sei ein Zeichen, dass Obwalden sich klar zum Hochschulstandort Schweiz bekenne, sagte Bildungsdirektor Franz Enderli.

Am Zugang der Obwaldner Studierenden zu den Universitäten, Fachhochschulen und pädagogischen Hochschulen ändert sich mit dem Beitritt zum Konkordat nichts. Der Beitritt hat für Obwalden kaum finanzielle oder administrative Auswirkungen.

Das Konkordat sieht als Organe der Hochschulpolitik eine Plenarversammlung und einen Hochschulrat vor. Im Hochschulrat sollen neben den zehn Universitätskantonen vier weitere Kantone vertreten sein.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel