Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Die Luzerner Lebensmittelbetriebe erhalten gute Noten

Die Luzerner Restaurants, Metzgereien, Bäckereien und Käsereien haben sich im letzten Jahr bezüglich Lebensmittelqualität, Hygiene und Deklaration verbessert. Zu diesem Schluss kommt der Kantonschemiker. Die Lebensmittelkontrolleure haben 1‘700 Inspektionen durchgeführt.

Grundsätzlich halten die Luzerner Lebensmittelbetriebe die Vorgaben ein. Bei rund der Hälfte der Inspektionen mussten die kantonalen Lebensmittelinspektoren vereinzelte Punkte kritisieren. Es handelte sich dabei um einzelne Mängel in der Dokumentation der Temperaturkontrollen.

Rückläufig war im Jahr 2012 die Anzahl der Betriebe, deren Lebensmittel für die Kundschaft ein echtes Risiko darstellten. Damit werde der Trend der vergangenen Jahre bestätigt, heisst es in einer Mitteilung des Luzerner Kantonschemikers. In 75 von 1‘700 Lebensmittelbetrieben wurden einzelne Punkte als gravierend oder gar gesundheitsschädigend beurteilt. Dabei handelte es sich unter anderem um verdorbene Lebensmittel.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel