Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Luzern Abbau Poststellen Die Post überprüft im Kanton Luzern 16 Filialen

Nicht nur Poststellen auf dem Land werden überprüft. Ein Drittel der gefährdeten Filialen sind in der Stadt Luzern.

Überprüft werden im Kanton Luzern nicht nur Poststellen auf dem Land - wie etwa in Entlebuch oder Schötz - sondern auch in der Stadt Luzern. Hier stehen gleich fünf Filialen auf der roten Liste: Universität, Schönbühl, Würzenbach, Hirschengraben und Reussbühl.

Vier Poststellen sind garantiert: Obergrund, Zürichstrasse, Annahme, Littau. Für die Post gilt die Faustregel, dass auf 20'000 Einwohnerinnen und Einwohner eine eigenbetriebene Poststelle kommen soll. Im Vordergrund steht für die Post die Umsetzung mit Partnerfilialen.

Neue Formen gesucht

Heute gibt es im Kanton Luzern 98 Poststellen. 16 der eigenbetriebenen Poststellen sind in der heutigen Form gefährdet. Ersatzlose Schliessungen werde es aber nicht geben. Die Post müsse im Dorf bleiben, sich aber den neuen Bedürfnissen anpassen. Zum Beispiel auch auf Formate wie Hausservice, Automaten und weiteren Aufgabe- und Abholstellen.

Video
Neue Lösungen für Post
Aus Schweiz aktuell vom 02.06.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 59 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel