Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nationalfeier auf dem Rütli «Die Zahl der Besucher hat auch symbolische Bedeutung»

  • Eine Woche vor der 1.-August-Feier waren erst 900 der maximal 2000 Gratis-Billete vergeben.
  • Am Ende kamen 1300 Gäste. Entsprechend zufrieden zeigt sich die Schweizerische Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG), welche die Feier heuer zusammen mit Pro-Senectute organisiert hat.
  • Reden hielten der Schweizer Bundeskanzler Walter Thurnherr sowie die ehemalige Bundesrätin und Pro-Senectute-Präsidentin Eveline Widmer-Schlumpf.

Der Geschäftsleiter der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG), Lukas Niederberger, ist zufrieden mit den Besucherzahlen der Rütli-Feier 2017: «Es ist schön wenn mindestens 1000 Leute auf der Wiese sind. Das sieht besser aus als ein paar wenige Nasen – schliesslich hat die Zahl auch einen symbolischen Charakter. Mit mehr als 2000 Gästen wird es aber problematisch: Bei einem Unwetter wäre eine Evakuation sehr schwierig.»

Vorgezogene Feierlichkeiten

In einigen Gemeinden wurden die Feste zum Nationalfeiertag bereits am 31. Juli begangen. So etwa in der Stadt Luzern. Dort fand ein Fest auf dem Europaplatz vor dem Kultur- und Kongresszentrum KKL statt, direkt am See.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel