Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Dubiose Umfrage per Telefon

In mehreren Zentralschweizer Kantonen häufen sich die Meldungen über dubiose Telefonumfragen. Dies teilt am Mittwoch das Zentralschweizer Polizeikonkordat mit. Unbekannte Personen geben sich als Mitarbeiter des Amts für Statistik aus und fordern detaillierte Auskünfte ein.

Die Polizei warnt davor an den Telefonbefragungen teilzunehmen und Auskünfte zu geben. In den vergangenen Tagen meldeten sich mehrere Personen aus der ganzen Zentralschweiz bei der Polizei. Sie seien von einer Person angerufen worden, die sich als Mitarbeiter des kantonalen Amts für Statistik ausgegeben hätten.

Die Angerufenen sollen diverse Fragen zum Alter, der Krankenkasse oder Anzahl Personen im Haushalt beantworten. Die Polizei empfiehlt grundsätzlich:

  • Geben Sie keine Auskünfte an fremde Personen am Telefon
  • Lassen Sie sich nicht auf Gespräche mit fremden Personen am Telefon ein

Der Zweck der Anrufe sei unklar, schreibt das Zentralschweizer Polizeikonkordat. Es könne aber nicht ausgeschlossen werden, dass diese in betrügerischer Absicht getätigt würden. Amtstellen machen keine direkte Telefonumfragen und schon gar nicht mit unterdrückter Nummer.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel