Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Luzerner Verkehrspolitik Durchgangsbahnhof erhält den Vorzug

Wenn die Projekte Durchgangsbahnhof und Umfahrungsautobahn Bypass gegeneinander ausgespielt werden, setzt der Luzerner Stadtrat auf die Eisenbahn. Doch zu diesem Konflikt soll es gar nicht kommen, da beide Projekte unabhängig voneinander finanziert werden.

Kommt es hart auf hart, hat der Durchgangsbahnhof Luzern eine höhere Priorität als die Autobahnumfahrung Bypass. Laut dem Luzerner Stadtrat ist der Ausbau der Eisenbahn akzeptierter als derjenige der Autobahn.

Die Regierung wird in einem Postulat der Grünen, Grünliberalen und der SP dazu aufgefordert, gegenüber dem Kanton und dem Bund aufzuzeigen, dass die Stadt den Durchgangsbahnhof bevorzugt. Die Stadtregierung habe dies schon getan. Zudem weist sie in ihrer Antwort auf das Postulat darauf hin, dass sich die beiden Projekte nicht konkurrenzieren, weil sie unterschiedlich finanziert sind.

Das Autobahnprojekt Bypass ist zur Zeit noch umstritten. Aus diesem Grund sei man nicht gewillt den Durchgangsbahnhof zu gefährden, schreibt die Stadtregierung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel