Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Edeltraud Suter: «Ich habe keine Angst vor dem Tod»

Edeltraud Suter ist Leiterin der Luzerner Vereinigung zur Begleitung Schwerkranker. Sie ist ausgebildete Pflegefachfrau, war als Ausbildnerin tätig und leitet seit eineinhalb Jahren die Vereinigung.

Die Luzerner Vereinigung zur Begleitung Schwerkranker gibt es seit 15 Jahren. Sie kann auf die Mithilfe von insgesamt 32 Freiwilligen aus den verschiedensten Berufen zählen. Diese entlasten die Angehörigen in der Sterbebegleitung, meistens in der Nacht. Das Wichtigst sei, für die Sterbenden da zu sein. Die Tätigkeit ist aber nicht zu verwechseln mit der Sterbehilfe.

Der Sterbeprozess ist schwierig, der Tod selber kann auch schön sein.
Autor: Edeltraud Suter Sterbebegleiterin
Audio
Edeltraud Suter, Sterbebegleiterin (8.10.2013)
13:11 min
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 11 Sekunden.

Es gibt in der Sterbebegleitung auch heitere Momente in denen gelacht wird, sagt Edeltraut Suter im Gespräch mit dem Regionaljournal Zentralschweiz. «Sterben ist die Vollendung des Lebens», ist sie überzeugt. Vor dem Tod beschäftigen sich die Leute vor allem mit der Frage: «Wohin gehe ich und was erwartet mich?»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel